Herzlich Willkommen auf der Internet-Site
des Vereins "Kinder von Tschernobyl / Solinger Hilfe für Minsk e.V."

Auf dieser Internet-Site erfahren Sie mehr über die Arbeit des Vereins und wie Sie unsere Arbeit unterstützen können.

 
Home | Archiv | Der Verein | Belynitschi | Projekte | Links | Kontakt

Die Stadt Belynitschi

Gut 40 Kilometer westlich von Mogilow liegt das Rayon Belynitschi mit zur Zeit knapp 30 000 Einwohnern. Die Stadt Belynitschi liegt an der Schnellstraße, die Minsk mit Mogilow verbindet und trotzdem dauert die Fahrt in die Hauptstadt Minsk zwei Stunden.

Knapp 10.000 Einwohner leben außerhalb von Belynitschi, in kleinen Dörfern wie Moschinitza, Lankowo und Esmoni. Die Menschen müssen fast immer zu Fuß nach Belynitschi gehen.

Als die ersten Mitglied mit Unterstützung des THW 1990 mit mehreren Lkws voller Hilfsgüter nach Minsk kamen, wurde ihnen die Stadt Belynitschi zugewiesen. Seither betreut der Verein die Stadt, zu der ein Krankenhaus und zwei Kinderheime gehören. Das Krankenhaus - mit Klinikleiter Dr. Oleg Kawjetski an der Spitze - wird von uns regelmäßig mit Medikamenten und anderen Hilfsgütern beliefert. Das vom Staat zur Verfügung gestellte Budget reicht gerade für die Bezahlung der Mitarbeiter und Lebensmittel. Für Medikamente reicht das Budget nicht mehr und das Krankenhaus ist auf die Hilfe aus Solingen angewiesen.

Bei unserer Arbeit vor Ort vertrauen wir auf Ansprechpartner vor Ort, die wir zum Teil schon seit Jahren kennen und denen wir vertrauen. Unsere wichtigste Ansprechperson in Belynitschi ist Sinaida Bajerowa, die seit Jahren die Kinderkuren nach Solingen organisiert und begleitet und sich auch um die Verteilung der Gelder für die Familienpatenschaft kümmert. Wir arbeiten außerdem mit den örtlichen Behörden im Rayon Belynitschi zusammen.

   
Tel: 0212 - 81 25 72  |  E-Mail: info@belynitschi-aktuell.de