Zur Hauptseite:


  Der Bericht wurde von Axel erstellt, Bilder wurden einem Film entnommen bzw. von Klaus zur Verfügung gestellt.

Fragen und Anregungen sind uns sehr willkommen!: info@belynitschi-aktuell.de
Diese Dokumentation im PDF-Format kann bei Axel über mail angefordert werden!


Erlebnisbericht zum Arbeitseinsatz im Kinderheim in Lankovo  Galinas Geschenk an Axel



9./10. August:

Nachdem der Bus mit den Kindern die Rückreise nach der Kinderkur mit 6 Stunden Verspätung angetreten hatte, wurde es mit dem Kofferpacken zeitlich eng (oder man packte schon früher). Aber pünktlich um 17.56 Uhr traten 6 Helfer die Fahrt mit der Eisenbahn an, um am nächsten Tag gegen 21.40 Uhr in Minsk auszusteigen.
Dort wurden wir von Anatoli empfangen und durch einen Fahrer mit dem VW-Bus noch einmal 3 Stunden östlich kutschiert nach Belynitschi, bzw. Lankovo. Im Kinderheim angekommen bekamen wir sogar noch etwas Warmes zu essen, fielen dann aber in die Betten.

Daß noch 11 Kinder im Heim bleiben mussten, störte uns in keiner Weise, sondern gab uns Gelegenheit zu so manchen Kontakten, aber auch das Kennenlernen manch eines schlimmen Schicksals.
die 5 Zinnendie 5 Zinnen die Kinderdie Kinder


Folgende Arbeiten sollten in diesem Jahr durchgeführt werden:

Erneuerung der sanitären Anlagen im Jungentrakt
Anschluß eines anderen Kochherdes mit integriertem Backofen
Einbau zweier Fenster in der Küche, damit dort auch gelüftet werden kann
diverse Instandsetzungsarbeiten im gesamten Haus
Heizungen im Jungenschlafraum installieren (4 Grad im Winter!)
vorderer Eingang Jungentrakt Lüftung


11. August, Montag

Die Baustelle wird besichtigt (7.30Uhr)und die ersten Arbeiten besprochen

Waschbecken Dusche Toilette Toilette

die Hilfsgüter die Hilfsgüter





Die Materialien, zum großen Teil Spenden von Privatleuten und Solinger Firmen werden sortiert (kein Teil des Hilfstransportes vom Mai fehlt!) und griffbereit in einem Raum ausgelegt.



Und los gehts ...
Die alten Einrichtungen (siehe oben) werden demontiert. Die Rohrleitungen gekappt und entsorgt. Swetlana Schuttberg
  Berg von Schutt                                                                   (Zum Zeitpunkt der Aufnahme war jeder Eisenschrott und alles Holz schon weggeholt!)


Alte Fliesen abgeschlagen.
Der Grundkanal wird erneuert.
Die Wände vorbereitet.
Die Leitungen installiert.
Grundkanal Grundkanal Fritz und Leo Wasserrohre Klaus Speiss anrühren Leo beim putzen


Vera und Ira Essen erhält die Arbeitsmoral... Vera und Ira Volker + Ralph Volker + Ralph


 Die Wände werden verputzt. Leo Vera Leo


14. August
 Beide Fenster in der Küche werden eingesetzt
Fenster Volker Fritz Fritz
und mit Fliegenschutz versehen


 Das tägliche Leben der Kinder zu sehen ist uns wichtig
für den Deutschunterricht Tanja + Galina draußen viele malen gern
und Kontakt mit ihnen zu haben
Tanja + Galina Junge Klaus Familie


 Kräftige Männer von der Kolchose helfen, den neuen Herd herein zu tragen
Herd Herd Herd Herd Belohnung muss seinein Wodka zur Belohnung muss sein!


So sieht es aus,
nachdem Axel den Herd angeschlossen hat
der neue Herd
 -  wir wünschen euch immer gutes Arbeiten mit den Geräten und immer etwas im Topf ...

16./17. August
 Wochenende! - Auch in Belarus ruhen die beruflichen Arbeiten und Einladungen werden wahrgenommen.
Trotzdem wird bis zum Abholen gearbeitet ...
doch arbeiten Kinder Familie Ludmilla Angela Klaus Fritz + Anna bei Nina + Valentin Maxi Oksana
denn die letzten Tage beginnen.


Montag:
wie gehabt macht uns die "Abwassertechnik" Sorgen (der Hauptkanal ist nach 350 m eingebrochen und es kommt zu Rückstaus.
Kanal Kanal
Mit dem Abpumpen in der vorigen Woche war es nicht getan! Auch das Spülen durch die Feuerwehr brachte keinen Erfolg und das Ausgraben des Stücks Grundkanal im Haus blieb auch ohne Ergebnis.
Feuerwehr Ratschlag Kanal Kanal im Haus          Ja, wo sind unsere Arbeiter geblieben???Arbeiter?



Und nun? Bitte in Belynitschi nachfragen ...

Wir sind froh, dass die Öffentlichkeit vor Ort Informationen bekommt über unseren Einsatz, vielleicht färbt etwas ab ...
Rundfunk Artikel Zeitung Zeitung
Interview durch den Rundfunk            klicken, zum Download des Artikels mit Übersetzung                                   Interview durch die Zeitung


Jetzt sieht man Fortschritte und ahnt, wie es fertig aussehen wird:
Rundfunk Rundfunk Zeitung Zeitung
Zeitung                         Zeitung
eine kleine Nebenbaustelle                                                                 nun kann bald mit der Fertigmontage begonnen werden!


Und immer mal teilhaben am Tun der Kinder
Rundfunk Rundfunk Zeitung Zeitung
Karten spielen                                                                 malen, basteln und nähen lernen
Rundfunk Rundfunk Zeitung
        , sogar helfen auf der Baustelle


nun werden die Geräte montiert
Christian FeinputzVera gibt allem noch etwas Glanz


So ist das Werk vollbracht!
Den Kindern soll das Leben erleichtert werden - und wir hoffen, aus der Ferne in Solingen, dass ihr euch damit wohlfühlen könnt.
Rundfunk Rundfunk Zeitung Zeitung
        wir erinnern uns kaum, wie es vorher aussah:
 
 
           Waschbecken                Dusche                     Toilette
 
     ... aber die Mühe hat sich gelohnt!     ODER?

Die Mitarbeiterinnen gestalten uns ein Abschlussfest!!


Hausleitung
... bedauern sehr die sprachlichen Hürden und danken für alle Unterstützung.
Vorbereitung Vorbereitung
Stunden vorher begannen die Vorbereitungen
Svetlanadann hält Svetlana ihre RedeSvetlana
Tafel Tafel Tafel
mit dieser Festtafel wurden wir verwöhnt
Gruppe
ein gemeinsames Bild für die "Dokumentation"
Tanz Tanz Tanz
Fröhlichkeit und feiern waren der Abschluß von 14 Arbeitstagen
Tanz Tanz Abschied
                                                                                     Aber der Abschied kommt unaufhaltsam
Packenschnell noch packen - denn in 4 Stunden ist Abfahrt (nachts um 2)

brest Abteil Abteil
am 24. August bzw. am 1. September sind alle Teilnehmer wieder gesund und dankbar zu Hause. Wir freuen uns über unsere Leistung und der geleisteten Hilfe und sind auch dankbar für viel Unterstützung in Solingen. Seien es die vielen Spenden der Materialien oder auch die Freistellungen oder die zur Verfügung gestellten Arbeitszeiten!

folgt etwa noch mehr ??????


QuarantäneQuarantäneQuarantäneQuarantänewir werden es ja sehen .......