Gasteltern-reisen

In der Regel im Abstand von 2 bis 3 Jahren organisiert unser Verein eine Reise in die Heimat der Kinder, die bei uns in Solingen zu Gast waren.
In den vier Wochen der Kinderkur wird häufig das Bedürfnis geweckt, mehr von den Kindern, den Familien, deren Heimat und Lebensumständen zu erfahren.
Dazu dienen diese Reisen.
Die Teilnehmer finanzieren selbst und erleben die Hauptstadt Minsk. Mit dem Bus geht es nach Belynitschi. Drei, vier Tage in der Heimat der Kinder vermitteln einen Einblick in die Familien und deren Lebensumstände. Auch erfahren die Teilnehmer die übergroße Gastfreundschaft der Menschen.
Mit dargebotener Folklore und Kultur wird versucht "Danke" zu sagen für die Hilfe aus Solingen.
Weiter wird den Teilnehmern auf der Rückfahrt nach Minsk ein Einblick in das weite Land Weißrusslands gegeben.

Ansprechpartner:
Christian Butz

24. Mai – 15:40 Uhr

24. Mai – 16:50 Uhr

25. Mai – 8:20 Uhr

25. Mai – 9:13 Uhr

25. Mai – 10:45 Uhr

25. Mai – 11:35 Uhr

25. Mai – 15:10 Uhr

25. Mai – 16:20 Uhr

26. Mai – 10:00 Uhr

 

Bildautoren:
Lehmann
Vaeckenstaedt und Visser
Layout:
Visser

Gastelternreise 2013

Ausführlicher Bericht im Archiv: Belynitschi-Aktuell 3. Ausgabe 2013

Belynitschi 2013 Belynitschi 2013 Belynitschi 2013
Diesmal per Flugzeug über Wien nach Minsk   Ankunft in Minsk und Begrüßung durch Ludmilla      Rast auf dem Weg nach Belynitschi 

Belynitschi 2013 Belynitschi 2013 Belynitschi 2013
Traditioneller Halt am Fluß Beresina                 Herzlicher Empfang in Belynitschi mit vielen Bekannten und Freunden

Gastelternreise 2013 Gastelternreise 2013
Die Mitarbeiter und Kinder erwarten uns im Kulturhaus mit einem schönen Musik- und Tanzprogramm

10.20 Uhr:
Gespräch mit dem Vorsitzenden des
Exekutivkommitees des Rayons
A.N. Voronin

Wir erfahren viel über den Rayon, die Menschen, die Lebenssituationen, Schwierigkeiten und Erfreuliches.
Viele Fragen wurden beantwortet und wir bekamen die Bestätigung der Notwendigkeit der Arbeit unserer Initiative.
Gastelternreise 2013 Gastelternreise 2013

Therapiezentrum Therapiezentrum Therapiezentrum
Rundgang durchs Therapiezentrum für behinderte Kinder und Jugendliche, das maßgeblich von uns unterstützt wird.

Familienhaus Familienhaus Familienhaus
Besuch im neu entstandenen Familienhaus – Die Kinder und ihre "Familienmutter"

Kinderheim Staroselje Kinderheim Staroselje Kinderheim Staroselje
Wir sehen uns das Kinderheim Staroselje an, in dem Sozialkinder untergebracht sind und die unsere Hilfe benötigen ...
Kinderheim Staroselje Kinderheim Staroselje
Da die Mückenplage in diesem Jahr sehr groß ist, laden uns unsere Betreuer und Gastfamilien
zum traditionellen Picknik in die Räume des Kinderheims ein.

Mogilev Mogilev
Mogilev Mogilev
Eine Fahrt nach Mogilev durfte nicht fehlen: Ehrenmal, Fahrt auf dem Dnjepr, Kopernikus-Denkmal und Vergnügen

Fortsetzung folgt
                in Kürze